Raiffeisen Poly Cup 2021/22 – Landesfinale

Wir sind Landesmeister!

Auf der Sportanlage des ESV Schwarzenau fand bei herrlichem Wetter eine perfekt organisierte Landesmeisterschaft statt. Die Teams der PTS Waidhofen/Thaya (Waldviertelsieger), der PTS Mistelbach (Weinviertelsieger), der PTS Baden (Industrieviertelsieger) und der PTS Scheibbs (Mostviertelsieger) ermittelten den neuen Landesmeister.

Die Auslosung ergab als erstes Halbfinale ein Duell zwischen den Veranstaltern aus Waidhofen/Thaya und Mistelbach. Die Begegnung endete mit einem letztendlich klaren 2:0 für die Waidhofener. Somit stand der erste Finalist fest.

Das zweite Halbfinale entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Wie im Vorfeld erwartet, stellte sich die PTS Baden als stärkster Gegner für die Scheibbser Kicker heraus. Unser Team hatte einen besseren Start ins Spiel und erarbeitete sich die ersten Chancen, wobei der Ball den Weg ins Tor jedoch noch nicht finden wollte. Da unsere Defensive wie schon beim Mostviertelturnier kaum etwas zuließ, ging es mit 0:0 in die Pause. Nach Wiederanpfiff erzielte die PTS Baden durch ein Gestocher nach einem Eckball das 1:0. Die PTS Scheibbs erholte sich rasch von diesem Schock und setzte alles daran noch den Ausgleich zu erzielen. Die Badener versuchten alles um ihren Vorsprung über die Zeit zu bringen. Kurz vor dem Ende der Partie erzielte Luca Prüller den verdienten Ausgleich mit einem Freistoß aus 25 Metern, den er genau ins Kreuzeck zirkelte.

Die reguläre Spielzeit endete mit einem 1:1, wodurch der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden musste. Die ersten fünf Schützen beider Teams verwandelten ihre Strafstöße. Nun musste ein sechster Spieler antreten. Erneut verwandelte der Scheibbser Schütze seinen Elfmeter. Der Druck lag nun wieder bei der PTS Baden und er wurde zu groß. Denn der Scheibbser Torwart konnte den entscheidenden Elfer halten, wodurch unsere Kicker ins Finale einzogen.

Im Finale trafen nun die Gastgeber der PTS Waidhofen/Thaya auf die PTS Scheibbs. Die Scheibbser übernahmen sofort das Kommando und zur Pause stand es bereits 2:0. Nach dem Seitenwechsel schalteten unsere Fußballer einen Gang zurück, dennoch gelang es ihnen noch einen dritten Treffer zu erzielen. 3:0 lautete der Endstand im Finale. Die PTS Scheibbs kürte sich somit verdient zum Landesmeister im Fußball.

Nun dürfen sich unsere Fußballer mit den besten Poly-Kickern Österreichs beim Bundesfinale vom 23. – 25. Mai in Pinkafeld messen.