Raiffeisen Poly Cup 2021/22 – Mostviertelturnier

Die besten Poly-Kicker des Mostviertels kommen aus Scheibbs!

In einem spannenden Fußballturnier sicherten sich die Vertreter der PTS Scheibbs auf der Sportanlage des USC Mank den Sieg.

Unsere Schüler starteten mit einem verhaltenen 0:0 gegen die PTS Laimbach in die Gruppenspiele. Es bedurfte einer Steigerung im zweiten Spiel gegen Waidhofen/Ybbs. Diesmal klappte die Chancenauswertung um einiges besser, wodurch die Begegnung mit 2:0 gewonnen werden konnte. Aufgrund des vorangegangenen Turnierverlaufs reichte unserer Mannschaft ein weiteres 0:0 im letzten Gruppenspiel gegen Ybbs/Donau.

Somit stieg die PTS Scheibbs als Gruppensieger ohne Gegentor ins Finale auf. Dort traf man als beste Defensive auf die beste Offensive des Turniers, die PTS St. Peter/Au.
Die Scheibbser begannen das Finalspiel furios und arbeiteten sich dabei Chance um Chance heraus. Während der gefährlichste Spieler des Gegners unter Kontrolle gehalten werden konnte, gelang das mehr als verdiente 1:0 für Scheibbs. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. Danach versuchte St. Peter/Au noch einmal alles, um die Partie zu drehen. Obwohl die Scheibbser Abwehr an diesem Tag ein echtes Bollwerk war, wurde die mangelnde Chancenauswertung unserem Team beinahe zum Verhängnis. Denn kurz vor Ende der Partie gelang der PTS St. Peter/Au unter starker Mithilfe des Scheibbser Torwarts der Ausgleich.

Da kein weiterer Treffer mehr fiel, musste der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden. Die PTS Scheibbs begann. Der erste Elfmeter landete an der Latte. Im Gegenzug konnte unser Torwart den ersten Elfmeter entschärfen. Danach folgten 3 verwandelte Strafstöße, wodurch es 2:1 für die PTS Scheibbs stand. Der dritte Elfmeter von St. Peter/Au wurde wieder zur Beute unseres Torwarts, der seinen Patzer aus der regulären Spielzeit damit mehr als wett machen konnte. Die Chance auf einen größeren Vorsprung verwehrte jedoch der Torwart des Gegners mit einer schönen Parade. Aber auch der nächste Schütze der PTS St. Peter/Au brachte seinen Versuch nicht im Tor unter. Diese Chance ließ sich der Kapitän der Scheibbser Mannschaft nicht nehmen und schoss sein Team zum 3:1 Sieg im Elfmeterschießen.

Alles in allem krönte sich die PTS Scheibbs zu einem würdigen Turniersieger, wobei natürlich auch das nötige Quäntchen Glück eine Rolle spielte. Der Sieg im Mostviertelturnier bedeutete auch gleichzeitig die Qualifikation für das Landesfinale in Schwarzenau (Waldviertel).