Topplatzierung der PTS Scheibbs beim Baulehrlingscasting

Zum sechsten Mal fand das Bau-Lehrlings-Casting am 24. November 2022 in Niederösterreich statt. Schauplatz des Castings, für die angehenden Maurerlehrlinge, war die Bauakademie Haindorf in Langenlois.

Bereits um 8 Uhr morgens ging es in der Bauakademie los und die 120
Teilnehmer/innen mussten an fünf verschiedenen Stationen ihre sportlichen,
geistigen und praktischen Begabungen unter Beweis stellen. Im Praxisteil stand das Mauern eines kleinen Kamins – 51 Zentimeter im Quadrat, fünf Mauerstein-Lagen hoch auf dem Programm. Etwa zwei Stunden hatten die Schüler/innen dafür Zeit, um konzentriert mit Kelle und Wasserwaage zu hantieren.
Alexander Kasser von der Polytechnischen Schule Scheibbs konnte sich unter den Mitschüler/innen erfolgreich durchsetzen und belegte den hervorragenden 1. Platz, gefolgt von Victoria Karl mit einem verdienten 4. Platz.
Außer einer Urkunde und einer Wasserwaage, erhielt Alexander einen Elektronikgutschein im Wert von EUR 250,– und Victoria von EUR 100,–.
Im Anschluss an diese Siegerehrung endete dann ein erfolgreicher und
ereignisreicher Tag mit einem großen Buffet in der Bauakademie Haindorf.