Raiffeisen Poly Cup 2021/22 – Bundesfinale

Ein versöhnlicher Abschluss

Die PTS Oberwart veranstaltete das Bundesfinale des diesjährigen Poly Cups auf der Sportanlage des SC Pinkafeld. Die Meisterschaft sollte sich zu einem richtigen Abendteuer entwickeln.

Denn bereits die Anreise mit der ÖBB gestaltete sich nicht nur für unsere Schule abenteuerlich. In Wien Meidling verpassten nämlich nicht nur wir den Anschlusszug um zwei Minuten, weil dieser nicht wartete, sondern auch die beiden Landessieger aus Vorarlberg und Oberösterreich. Dies hatte die Auswirkung, dass drei Teams zwei Stunden später als geplant am Turnierort ankamen. Trotz dieser Komplikationen ließen sich unsere Kicker ihre Laune nicht verderben.

Nach dem Abendessen erfolgte die Auslosung der Gruppenspiele. Die PTS Scheibbs wurde in die Gruppe B mit der PTS Feldbach, der PTS Linz-Urfahr, der PTS Bregenz und der PTS Frauenkirchen gelost. In der Gruppe A fanden sich die PTS Oberwart, die PTS Villach, die PTS Wörgl, die PTS Salzburg und die PTS Wien 10 wieder.

Im Anschluss machten sich unsere Fußballer zur Besichtigung der Sportanlage auf, wobei sie die nächste Überraschung erleben durften. Denn die Platzverhältnisse auf dem Platz, wo alle Gruppenspiele der Gruppe B stattfinden sollten, waren noch abenteuerlicher als die Anreise. Auf dem relativ kleinen Trainingsplatz fanden wir über den ganzen Platz verteilt tiefe Löcher vor, wie man sie sonst nur vom Torraum kennt. Das Hauptfeld, wo die Gruppe A spielte, war hingegen in perfektem Zustand.

Gruppenspiele

Im ersten Spiel trafen die Scheibbser auf die PTS Linz-Urfahr. Die Linzer konnten anfangs ihre beiden technisch hervorragenden Stürmer auf dem engen und schwer zu bespielenden Platz nicht richtig einsetzen. In weiterer Folge gelang es unserem Team mit 1:0 in Führung zu gehen. Es hätte sogar 2:0 zur Pause stehen können, wenn der Schiedsrichter nicht einen klares Elfmeterfoul aus dem Strafraum hinaus verlegt hätte. Dies sollte uns noch zum Verhängnis werden, denn ein schwerer Eigenfehler und ein schön vorgetragener Konter verhalfen den Linzern zu einem 2:1 Sieg. Von nun an war klar, falls wir unser Ziel, das Halbfinale, erreichen wollten, dann mussten wir die restlichen Gruppenspiele gewinnen.
Das zweite Spiel entwickelte sich zu einer Kopie des ersten. Wieder gingen wir gegen die PTS Feldbach mit 1:0 in Führung. Dennoch erzielten die Steirer nach Seitenwechsel jene zwei Treffer, die sie als Sieger vom Platz gehen ließen. Nach der zweiten Niederlage war bei unseren Burschen die Luft draußen. Auch im dritten Gruppenspiel gegen die PTS Bregenz wurde ein möglicher Punktgewinn durch einen dummes Elferfoul vergeben. So standen wir nach drei Spielen noch ohne Punkte da.
Erst im letzten Gruppenspiel löste sich der Knopf. Die PTS Frauenkirchen konnte mit 5:0 besiegt werden. In diesem Spiel fanden die Leistungsträger aus den Vorrunden wieder zu ihrer gewohnten Form, was unserem Team für das Platzierungsspiel um Platz 7 am folgenden Tag etwas Auftrieb geben sollte.

Finaltag

Der Finaltag begann mit den beiden Halbfinalen: Linz-Urfahr gegen Wien 10 und Feldbach gegen Villach. Die Teams aus Gruppe B gewannen ihre Spiele, wodurch es im Finale zum Treffen unserer Gruppengegner kam, gegen die wir nur denkbar knapp verloren hatten.
Im Spiel um Platz 7 bekamen wir es mit der PTS Salzburg zu tun. Die Poly-Kicker aus Scheibbs zeigten noch einmal vollen Einsatz und bezwangen die Salzburger in einer intensiv geführten Partie mit 1:0. Der 7. Platz stellte somit ein versöhnliches Ende der Veranstaltung da. Das spannende Finale konnte schließlich die PTS Feldbach im Elfmeterschießen für sich entscheiden. Der neue Bundesmeister kommt aus der Steiermark.

Alles in allem war diese Reise von Mank (Mostviertelturnier) über Schwarzenau (Landesfinale) bis zur Bundesmeisterschaft in Pinkafeld ein großartiges Erlebnis für unsere Fußballer. Besonders schön zu sehen war, dass auch abseits des Platzes Kontakte mit den anderen Fußballern geknüpft wurden und Freundschaften entstanden.

Endstand:
1. Platz: PTS Feldbach
2. Platz: PTS Linz-Urfahr
3. Platz: PTS Wien 10
4. Platz: PTS Villach
5. Platz: PTS Wörgl
6. Platz: PTS Bregenz
7. Platz: PTS Scheibbs
8. Platz: PTS Salzburg
9. Platz: PTS Oberwart
10. Platz: PTS Frauenkirchen