Schulabschlussveranstaltung und Verleihung der FAP-Urkunden 2021/22

Verleihung der FAP-Urkunden im Portal Scheibbs

Am Donnerstag, 30.6.2022 wurden jene Schülerinnen und Schüler der PTS Scheibbs geehrt, die das sogenannte Fachabschlussprojekt erfolgreich abgeschlossen haben. Aber was bedeutet FAP überhaupt? Der Aufbau des FAPs ist an die Lehrabschlussprüfung angelehnt und besteht aus einem fachpraktischen und einem fachtheoretischen Teil sowie einem kommissionellen Fachgespräch. Den Vorsitz bei dieser „Abschlussprüfung“ übernahmen dankenswerterweise externe Prüfer und Prüferinnen aus regionalen Unternehmen, die in ihrem jeweiligen Fachgebiet ausgewiesene Profis sind. Ziel des Fachabschlussprojekts ist es die Schülerinnen und Schüler mit einer Situation vertraut zu machen, die sie später bei der Lehrabschlussprüfung erwarten wird. Denn beim kommissionellen Fachgespräch treten sie das erste Mal vor eine fremde Person, die ihre Kompetenzen überprüft – vom Setting vergleichbar mit einer Lehrabschlussprüfung. Darüber hinaus wird die Berufsgrundbildung in durch das Fachabschlussprojekt gefestigt.
Eine Abordnung der AK überzeugte sich ebenso wie die Eltern der Schülerinnen und Schüler von deren Können, indem sie den Prüfungsgesprächen beiwohnten. Das Feedback der Prüferinnen und Prüfer sowie der Beobachter – die Fähigkeiten der Jugendlichen betreffend – fiel durchwegs positiv aus.
Der FAP-Urkunden Verleihung, die im würdigen Rahmen des Scheibbser Portals stattfand, wohnten neben Erika Pruckner von der WKO, Dieter Gundacker von der AK und den Prüfern und Prüferinnen ebenfalls die Vertreterinnen und Vertreter der Schulgemeinde bei. Auch bei dieser abschließenden Veranstaltung waren sich alle einig, dass das Fachabschlussprojekt eine großartige Möglichkeit sei, die Jugendlichen auf ihren weiteren Werdegang vorzubereiten.
Wie in den letzten Jahren üblich wurden auch die SPS- und Pneumatik-Zertifikate verliehen sowie die Schülerinnen und Schüler mit „ausgezeichnetem“ und „gutem“ Erfolg von den jeweiligen Gemeindevertretern und Gemeindevertreterinnen geehrt.

Ehrengäste:
Hr. Bgm. Franz Faschingleitner (Reinsberg)
Hr. Vize-Bgm. Leo Wurzenberger (St. Anton/Jeßnitz)
Fr. Bgm. Lisbeth Kern (Petzenkirchen)
Hr. Vize-Bgm. Gerhard Eppensteiner (Wieselburg-Land)
Hr. Bgm. Alois Melmer (St. Georgen/Leys)
Hr. Vize-Bgm. Erik Hofreiter (Purgstall)
Fr. Statdträtin Sabine Rottenschlager (Wieselburg)
Fr. GR Carina Berger (Gaming)
Fr. GGR Rosina Resch (Gresten-Land)
Hr. GGR Mario Rupf (Oberndorf)
Fr. GR Julia Dinstl (Lunz)
Hr. Stadtrat Franz Jagetsberger (Scheibbs)