Berufsfit-Woche 2022/23

Vom 3.10. bis 10.10.2022 fand die sogenannte Berufsfit-Woche statt.

Die Schüler:innen der PTS Scheibbs absolvierten in dieser Woche ein umfangreiches Programm im Rahmen der Berufsorientierung. Es wurden ihnen informative Vorträge der Arbeiterkammer, der ÖGK und des AMS geboten. Darüber hinaus nahmen alle Klassen an einem Workshop im Gebäude der AK in Scheibbs teil, dem sogenannten Bewerbungs-training. Dabei wurde mit Trainer:innen der AK der gesamte Bewerbungsprozess von der Lehrstellensuche bis zum Bewerbungsgespräch geübt.
Einen weiteren Höhepunkt dieser Woche stellte die Jobmesse im Schulgebäude der PTS dar. Hier präsentierten sich 27 Unternehmen aus der Region den Schüler:innen und auch die 4. Klassen der SMS Scheibbs nutzen die Möglichkeit mehr über lehrlingsausbildende Betriebe zu erfahren.
Ziel der alljährlichen Berufsfit-Woche ist es, Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen, Betriebe und Schüler:innen zu vernetzen und auf die Auswahl einer passenden Lehre vorzubereiten. Aus dem Feedback der Jugendlichen war auch heuer wieder zu erkennen, wie sehr sie den Mehrwert dieser Woche schätzen.